Logo

Falzziegel

Hohlfalzziegel

Hohlfalzziegel braun Hohlfalzziegel kupfer

Nach dem Vorbild klassischer Hohlpfannen wurde der Hohlfalzziegel entwickelt. Er ist ein echter Schiebeziegel mit variabler Decklänge. Das spezielle Falzsystem ermöglicht das Verschieben ohne anheben des Ziegels. Das erleichtert die Verlegung besonders bei nachträglichen Einbauarbeiten und bei der Dachbegehung. Aerodynamische Sperren und Wirbelkammern garantieren eine hohe Sicherheit gegen Schlagregen und Flugschnee. Aus den verdeckt liegenden Seitenfalzen wird eindringendes Wasser sicher in die Mulde des Ziegels zurückgeleitet.

Hohlfalzziegel Skizze

Mit Hohlfalzziegeln lassen sich sogar geschwungene Dachflächen, wie beispielsweise bei Fledermausgauben, mühelos eindecken. Normalerweise werden dafür nur falzlose Dachziegel wie Biberpfannen oder Hohlziegel verwendet, da Falzziegel zu wenig Spiel haben. Der Hohlfalzziegel von Braas ist 243 mm breit, 445 mm lang und wiegt etwa 3,2 kg pro Stück. Er kann ab einer Dachneigung von 28 Grad verwendet werden.

 

zurück

Reformziegel

Holzbau Schnarr, Inh. Jens Schnarr ©2011